Inklusion

Die Integration von Kindern mit Behinderung sowie von Kindern, die von Behinderung bedroht sind, bedeutet, dass sie gleichwertig am Alltag unserer Kindertageseinrichtung partizipieren. Sie nehmen an allen Gruppenaktivitäten wie Spielkreise, Ausflüge und Feiern teil und gestalten diese auch mit. So sehen wir die individuellen Charaktere der Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Kompetenzen als Chance für gemeinsames Spielen und Lernen.

Der inklusive Erziehungsgedanke schließt alle Kinder gleichermaßen ein. Deshalb sehen wir alle Kinder unserer Kindertageseinrichtung als gleichwertig an. Unsere pädagogische Grundlage als Erzieherin ist es, die Kinder als vollwertige Persönlichkeiten anzunehmen und den Familien mit Empathie, Achtung und Wertschätzung zu begegnen.

Für die Integration von Kindern mit Behinderung sowie von Kindern, die von Behinderung bedroht sind, ist es von großer Bedeutung, die Beziehung zum Kind zu pflegen und diese verantwortungsvoll und verlässlich zu gestalten. Dies gibt dem Kind die Sicherheit und die Orientierung im Alltag, die für seine Entwicklung grundlegend sind. Deshalb ist es wichtig, dass gemeinsam mit allen Kindern Regeln und Riten vereinbart werden, die als Hilfestellung und Übernahme von Verantwortung dienen.

Damit die Kinder sich in allen Bereichen frei bewegen können, ist unsere Kindertageseinrichtung barrierefrei gebaut. Durch offen gestaltete Räume ist es möglich, auch den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder gerecht zu werden.

Um für Kinder mit Behinderung sowie für Kinder, die von Behinderung bedroht sind, die bestmöglichen pädagogischen Bedingungen schaffen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit und ein enger Austausch mit den Eltern von großer Bedeutung. Die Kooperation mit Ärzten und anderen externen involvierten Institutionen ist für uns ein wichtiger Bestandteil und dient zur gemeinsamen weiteren Planung der Förderung.